Leopold Altenburg Berlin

Die Entzauberflöte - Papageno packt aus

Erzähltheater

Leopold Altenburg – Die Entzauberflöte - Papageno packt aus
Leopold Altenburg – Die Entzauberflöte - Papageno packt aus

Seit 200 Jahren spielt und singt Papageno - "stets lustig, heißa, hopsasa" - pflichtbewusst in jeder Vorstellung von Mozarts Zauberflöte. Dabei hat er längst die Nase voll von seinem Job als singender Vogelfänger. Auf dem Höhepunkt seines Frustes, beschließt er zu streiken und die heutige Vorstellung der Zauberflöte einfach platzen zu lassen. Einmal in Fahrt gekommen macht er sich Luft und packt aus, was ihm schon lange an dieser Zwangsgemeinschaft auf die Nerven geht: die Kollegen, neunmalkluge Musikwissenschaftler, vor allem aber Mozart selbst. Nach und nach entzaubert er die ganze Zauberflöte und ihr Personal. Denn: Die strahlenden Hauptfiguren der Oper leuchten eben auch nur Dank des Scheinwerferlichts.

Leopold Altenburg, der sein Schauspielstudium am Wiener Konservatorium absolvierte, setzt den pointenreichen Monolog (Text/Regie: Thomas Rau) des rebellierenden Spaßvogels eindrucksvoll in Szene. Er arbeitete u.a. am Volkstheater Wien, bei den Salzburger Festspielen, am Theaterlabor in Bielefeld und bei der Berliner Compagnie.

Homepage: www.leopoldaltenburg.com

Leopold Altenburg

Schauspieler, Regisseur, Kabarettist, Krankenhausclown; geboren 1971 in Graz, besuchte in Wien die Schauspielschule.
Er arbeitete als Schauspieler am Volkstheater Wien, bei den Salzburger Festspielen, am Theaterlabor in Bielefeld, bei der Berliner Compagnie und beim Hexenkessel Hoftheater, Berlin. Er war u.a. bei den erfolgreichen Stücken "Odyssee", "König Lear" und "Romeo und Julia" mit von der Partie.
Als Regisseur inszenierte er "Macbeth" von Shakespeare (Regie und Hauptrolle), "Die Alte" nach Daniil Charms und "Die Zofen" von Jean Genet.
Zusammen mit Thorsten Wadowski gründete er 2000 das erfolgreiche Musikkabarettduo "Leopold und Wadowski".

Zur Zeit nicht im Spielplan