Mathias Kopetzki Berlin

Die Geschichte von Herrn Sommer

Erzähltheater nach der gleichnamigen Geschichte von Patrick Süskind

Mathias Kopetzki – Die Geschichte von Herrn Sommer
Mathias Kopetzki – Die Geschichte von Herrn Sommer  //  Foto: Mathias Kopetzki

Ein kleiner Junge wächst in einem ruhigen Seenest auf. Ihn plagen allerlei Sorgen und Nöte. Mit der Schule. Den Klavierstunden. Und der Liebe. Da ist es tröstlich, dass der Außenseiter Herr Sommer, der von früh bis spät den See umrundet, regelmäßig seinen Weg kreuzt. Als er aber eines Tages spurlos verschwindet, begreift der Junge, dass sein Schicksal mit dem des ruhelosen Alten auf unerklärliche Weise verbunden ist. Die Geschichte einer Kindheit jenseits aller Kindheitsparadiese und die Erinnerung an den skurrilen Herrn Sommer setzt Mathias Kopetzki poetisch, anrührend und humorvoll in Szene. Der Schauspieler, der seine Ausbildung am renommierten Salzburger Mozarteum absolvierte, spielte u.a. am Berliner Ensemble, am Schauspielhaus Graz sowie am Kölner Schauspiel. 2000 wurde er mit zwei Produktionen zum Berliner Theatertreffen und dem Mühlheimer Theatertreffen eingeladen.

Homepage: www.mathiaskopetzki.de

Mathias Kopetzki,

geboren 1973 in Osnabrück, absolvierte seine Schauspielausbildung am Mozarteum in Salzburg. Es folgten Fest- und Gastengagements u.a. am Berliner Ensemble, am Kölner Schauspiel, an den Salzburger Festspielen, am Bremer Theater und am Schauspielhaus Graz. Er arbeitete mit Regisseuren wie Peter Zadek, Claus Peymann, Robert Wilson, Peter Stein oder Volker Hesse und spielte in zahlreichen Film- und TV-Produktionen (u.a. Soko, Alarm für Cobra 11, Unser Mann im Süden). 2002 erhielt er mit dem Grazer Ensemble von LKH - eine Theatersoap den Nestroy-Preis. 2000 wurde er mit zwei Kölner Produktionen zum Berliner Theatertreffen und dem Mühlheimer Theatertreffen eingeladen. In der hinterbuehne war er bereits mit "Die Geschichte von Herrn Sommer", nach Patrick Süskind. Heinrich Heines "Deutschland. Ein Wintermärchen" und der literarischen Rockshow "Kästner get's the blues" zu sehen. Sein Buchdebüt "Teheran im Bauch" erschien 2011 bei Random House, sein zweites Buch "Im Sarg nach Prag" (Piper Verlag) im September 2012.

Zur Zeit nicht im Spielplan